Von der Idee bis zur Umsetzung: Wir produzieren erneuerbare Biochemikalien auf Holzbasis

Für eine nachhaltige Zukunft

Unsere Produkte helfen dem Klimawandel entgegenzuwirken

 

Ersetzung fossiler Rohstoffe

CO2 neutralen Ausgangsstoff

Nachhaltige Forstwirtschaft

Verbesserten CO2 Fußabdruck

 

Unsere Produkte

Erneuerbare Glykole

Erneuerbare Glykole

Mehr über Glykole
Lignin Lösungen

Lignin Lösungen

Mehr über Lignin
Erneuerbare Funktionsfüllstoffe

Erneuerbare Funktionsfüllstoffe

Mehr über Funktionsfüllstoffe
 
 

Wir bauen eine weltweit einzigartige Bioraffinerie in Leuna

Unsere holzbasierten Biochemikalien bieten eine nachhaltige, wettbewerbsfähige und hochqualitive Lösung für eine Vielzahl von Industrien und Anwendungen. Unsere Biochemikalien können vollständig in existierende Produktions- und Recyclingprozesse integriert werden und transformieren die komplette chemische Wertschöpfungskette hin zu einer erneuerbaren Kreislaufwirtschaft.

Unsere Leuna Bioraffinerie

 
 

News

Unsere Nachhaltigkeits­helden

 

Was treibt unsere Mitarbeiter an, welche Motivation und Leidenschaft bewegt sie. Und welche Rolle spielt dabei das Thema Nachhaltigkeit? Wir haben unsere Mitarbeiter gebeten über ihre beruflichen Aufgaben und täglichen Herausforderungen zu sprechen. Lernen Sie das Team kennen und blicken Sie hinter die Kulissen von UPM Biochemicals.

Zum Video (Englisch)

Christian Hübsch über RFF

 

Mit den neuen 100% holzbasierten Erneuerbaren Funktionsfüllstoffen – Renewable Functional Fillers (RFF) – UPM möchte die Plastik- und Gummiindustrie zu revolutionieren. Aber wie genau? Und was macht das Material so einzigartig? Christian Hübsch, Direktor Sales & Marketing bei UPM Biochemicals, spricht Klartext.

Zum Interview (Englisch) 

RFF Distributionsvertrag

 

UPM Biochemicals und das Hamburger Handelsunternehmen Lehmann&Voss&Co. vereinbaren einen exklusiven Distributionsvertrag für den Vertrieb erneuerbarer funktionaler Füllstoffe der Produktreihe UPM BioMotion™ X10, X20 und X40 in Deutschland, Österreich, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich für das Applikationsfeld Elastomere.

Zum Artikel (Englisch)

Transformation Leuna

 

Mit der Investition in eine neuartige Bioraffinerie unterstützt UPM Leuna’s Transformation von brauner zu grüner Chemie. Leuna ist eine der wenigen Industriestandorte weltweit, wo nachhaltige Forstwirtschaft auf Plastikindustrien trifft. Die Region ist auf dem besten Weg zum zukünftigen Zentrum der Bioökonomie zu werden.

Erfahre mehr über Leuna (Englisch)

 

Wie kann grüne Chemie dazu beitragen, den Klimawandel zu bekämpfen?

Unser Vizepräsident UPM Biochemicals Business, Michael Duetsch, war zu Gast bei den Machern vom Grünes Mikro (link) Podcast und erklärt wie unsere holzbasierten, erneuerbaren Biochemikalien die Chemiebranche bahnbrechend verändern können.

Grünes Mikro spezialiert sich auf nachhaltige Wirtschaft, grüne Produkte und innovative Konzepte.

Zum Podcast

 

Offene Fragen?

Frag unsere Experten

Kontakte anzeigen

We take the production of wood-based renewable biochemicals from idea to reality

For a sustainable tomorrow

Our products help to mitigate climate change

 

Replacing fossil-raw materials

Climate neutral feedstock

Sustainable forestry

Improved CO₂ footprint

 

Our product offering

Renewable functional fillers

Renewable functional fillers

Go to renewable functional fillers
Renewable glycols

Renewable glycols

Go to glycols
Lignin solutions

Lignin solutions

Go to lignin
 

We are building a state-of-the-art biorefinery in Leuna

Our wood-based biochemicals offer sustainable, competitive, high-quality solutions for various industries and applications. As our biochemicals can be fully integrated into existing production and recycling processes, they transform the entire chemicals value chain towards renewable circularity.

The Leuna Biorefinery

 

Facts and Figures

15 hectare

Our construction site is roughly 20 times the size of a football field.

More about Leuna

2020 to 2024

The biorefinery is expected to be operational by the end of 2023 and ramp up in 2024.

More about Leuna

> 100 Jobs

We are building a new organization and are recruiting for various roles in Leuna.

Join our growth

4 Products

Bio-Monoethylene Glycol (BioMEG), Bio-Monopropylene Glycol (BioMPG), Renewable Functional Fillers (RFF), Industrial Sugar

More about RFF

 

News

Meet our sustainability heroes

 

What drives our employees in their daily work lives, what is their motivation and passion, and what role does sustainability play? We have produced videos where our staff talk about their job responsibilities and daily challenges. Get to know the team and look behind the scenes at UPM Biochemicals.

Watch the Video

Christian Hübsch on RFF

 

With its new, 100% wood-based Renewable Functional Fillers (RFF), UPM aims to revolutionize the rubber and plastic industry. But how exactly? And what makes the new material so superior? Christian Hübsch, Director Sales & Marketing at UPM Biochemicals, explains the details.

Read the interview

RFF Distribution Agreement

 

UPM Biochemicals Sales GmbH, Leuna, and Lehmann&Voss&Co. have reached an exclusive agreement regarding the distribution of renewable functional fillers from the UPM BioMotion™ X10, X20 and X40 product range in Germany, Austria, Switzerland and the United Kingdom for application in the field of elastomers.

Read the news release

Transformation Leuna

 

UPM’s investment in a biorefinery marks one of Leuna’s lighthouse projects with a pioneering technology towards greener chemistry. It’s one of a few regions worldwide where sustainable forestry meets chemicals and plastics production.

Learn more about Leuna

 

How can green chemistry help to mitigate climate change?

Our Vice President UPM Biochemicals Business, Michael Duetsch, has recently been interviewed for the GRÜNES MIKRO podcast and explains how our wood-based renewable biochemicals can become a game-changer in the chemistry of tomorrow.

Grünes Mikro focuses on a sustainable economy, green products and innovative concepts.

Go to podcast

 

Any questions?

Contact our experts

View contacts

 

Take a look at our FAQ page

Browse FAQ